Samstag, 21. Juni 2014

20.06.14 - Anschlussschächte buddeln + Dachbodenausbau (2)

Im Augenblick wächst die Arbeitsmenge bei unserem Hausprojekt rapide an...

Wir wollten eigentlich den Dachboden weiter ausbauen und gestern kam die Email-Mitteilung, dass wir den Schacht für die Anschlüsse zum Haus buddeln dürfen. Anfang kommender Woche werden diese nämlich dringend benötigt. Na super, geht das nicht nächstes Mal noch kurzfristiger??? 
Also Dachbodenausbau erst einmal ruhen lassen und ab an bzw. in den Schacht.




Spätestens am Dienstag können wir mit dem Dachboden weiter machen. Bisher liegen schon die OSB Platten und die Dämmwolle ist größtenteils schon an Ort und Stelle. Als wir die riesige Plane gerade an Ort und Stelle begannen fest zu tackern, machte überraschend der Elektro-Tacker (der vorher noch ging) die Backen breit. Welche Gedanken uns hierbei durch den Kopf gingen, möchte ich lieber an dieser Stelle besser nicht  an verewigen...

noch ohne OSB Platten

mit OSB Platten und Dämmwolle

Donnerstag, 19. Juni 2014

19.06.14 - Der Putz klebt!!!




Als ich mich heute langsam über die Holperstraße unserem Grundstück näherte konnte ich schon von Weitem erkennen, dass da jemand am Werkeln war. 
Als ich mich noch mehr näherte strahlte mir die bereits verputzte Seitenansicht unseres Hauses entgegen - und ich lachte plötzlich gar nicht mehr!

"OMG ist der Putz hell!"   schwirrte es mir spontan durch den Kopf.

Sofort federte ich, mit der STO-Farbpalette bewaffnet, aus dem Auto, raste mit ausgestrecktem Arm auf das Haus zu und pappte das Farbmuster fast zeitlich an die nächstgelegene Hauswand. Ein äußerst kritischer Blick meinerseits verriet mir, dass es schon die entsprechende Farbe zu sein scheint und diese nur durch das gleißende Sonnenlicht heller wirkt (...wenn man nachgedacht hätte, wäre einem das sicherlich auch schon vorher im Auto eingefallen und der Panikpegel wäre gar nicht so weit ausgeschlagen...).

Jedenfalls kontrollierte ich nochmal zur Sicherheit die Eimer und konnte den Farbcode erkennen: 
Der Farbcode der Firma STO auf einem Alsecco-Eimer.

"Der Wolf im Schafspelz..."
Durch Zufall trafen wir den Chef der Putzfirma und dieser teilte uns mit, dass wir (durch die aufgesetzte / angedeutete Sockelleiste) noch eine Minderleistung in der Putzmenge haben. Er schlug uns vor die Sockelleiste lieber mit einem geringkörnigen Putz zu machen und bot an, uns noch ein Angebot zukommen zu lassen, da er ja im Vertrag stehen hatte: bis unten verputzen. Wir hatten ja bei unserem letzten BL-Gespräch vereinbart, dass wir diesen angesetzten Sockel gerne hätten.
Als ich meinem Mann meinen Farbwunsch für die Sockelleiste nannte, wäre er im ersten Moment fast vom Sockel gefallen! Aber nun findet er die Idee doch super - er braucht für meine Farbideen manchmal ein wenig, diese gedanklich zu verarbeiten ;).

Die Sockelleiste soll einen kleinen Hauch heller als das Dach werden.

Heute kam der Stromanbieter und hat unser Haus an das Stromnetz angeschlossen sowie die Telefonbuchse an eine völlig unmögliche Position im HWR montiert und den Außenstromverteiler wieder mitgenommen.
Die Elektrofirma ist jetzt zuständig den Stromzähler anzuschließen. 

Außerdem waren wir nochmal bei Bauamt, um einen Prüfbericht bei der dortigen Bearbeiterin abzugeben. Sie sagte, dass vor Einzug noch alle Unterlagen über die Fertigstellung unseres Hauses bei ihr auf dem Tisch liegen müssen. Sie muss sozusagen das Haus freigeben für unseren Einzug... Ich dachte ich höre nicht richtig. Die deutsche Bürokratie macht mich echt schwach!



Dienstag, 17. Juni 2014

17.06.14 - Die Wasseruhr zog in den HWR sowie der Dachbodenausbau begann

Heute haben wir mit dem Ausbau unseres Spitzbodens begonnen und haben die OSB - Platten geschleppt und verarbeitet. 

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an meine lieben Schwiegereltern, die so fleißig mitgeholfen haben. Ohne sie wären wir heute mit dem Fußboden nicht fertig geworden.

Vor dem Verlegen der OSB-Platten

 Heute ist außerdem die nagelneue Wasseruhr montiert worden.
00000 - unsere Wasseruhr
Ansonsten ist nichts weiter auf unserem Grundstück passiert.


Mal sehen wann der Außenputz kommt oder sich ein anderes Gewerk auf unserem Grundstück blicken lässt. In gut einem Monat ist bereits der Fertigstellungstermin...

Montag, 16. Juni 2014

16.06.14 - Das Haus ist grau!!! - Der Grundierungsputz ist dran

Ein freundliches Hallo!

Unser Haus zeigt Haut!

Es hat den Grundierungsputz (wie auch immer der Putz heißt der vor der eigentlichen Hausfarbe kommt - komme gerade nicht drauf und bin zu faul nachzublättern...). Jedenfalls sieht es ganz ordentlich aus  und hat schon eine graue Farbe.

Letzte Woche habe ich dem Chef der Putzfirma den Farbcode mitgeteilt, den wir gerne haben wollen. Nach einigen Überlegungen haben wir uns gegen den Alsecco 1421 und für den STO 32222 - Farbcode entschieden, den wir schon an einem anderen Fibav-Haus gesehen hatten.  Wir sind auf "Nr.Sicher" gegangen.
Der Chef der Firma sagte jedenfalls, dass das gar kein Problem darstellen würde und er die Farbe nun umgehend bestellen wird, damit losgelegt werden kann.

Heute ist nichts weiter geschehen und niemand (außer wir) war draußen auf unserem Grundstück.

Wir werden jetzt fast jede freie Minute dafür nutzen die Wärmedämmung des Spitzbodens fertigzustellen, damit der Blowerdoor-Test kommen kann. Ich hatte mir einige Angebote für die Wärmedämmung über `My Hammer. de´ eingeholt, aber 3.500,-Euro berappen, das wollten wir dann doch nicht. Also heißt es: ran und selber machen.
Haben 25mm-OSB Platten beim Bauhaus bestellt und bekamen sie für gute 9,-Euro das Stück und morgen werden sie geliefert. Dann heißt es: Zähne zusammen beißen und da durch! 

Hier ein paar aktuelle Fotos über den jetzigen Stand:

Gartenansicht

Straßenansicht
Was ich nicht so ganz verstehe ist auf Bild Nr.1 die rechtsseitige dicke Wand auf dem Balkon. Die finde ich ein wenig unförmig. Aber nach Rücksprache mit dem Putzer geht das nicht anders. Ein Glück konnten wir den Balkonbalken noch retten, denn (wie schon erwähnt) wäre dieser in dieser mega-fetten Wand verschwunden! So haben wir nun anstatt einer hochgezogenen übergewichtigen Wand eine tolle Ablagefläche.
Balkonbalken

Mittwoch, 11. Juni 2014

11.06.14 - Die Verhüllung unseres Hauses in der Endphase und drinnen gehts weiter

Zwischenzeitlich hatten wir uns erkundigt, was die weißen Fensterfaschen extra kosten würden. Die Putzfirma leitete ihr Angebot nicht direkt an uns - und so kam das Angebot von HS-Bau.. HS-Bau schreibt, dass wir Mehrkosten von etwas über 1.200,-Euro bei unserem Haus zu erwarten hätten - wenn wir Fensterfaschen nehmen würden. :(  Darüber müssen wir eigentlich gar nicht lange sinnieren...

Das Gewerk Sanitär, über welches ich mich besonders geärgert hatte (siehe Posting vom 19./20.05.), hat in der Küche das herunterkommende/die hinaufführenden Rohre/Leitungen so dermaßen unmöglich verlegt, dass jetzt unsere Küche auf dieser linken Seite nicht mehr passt. Plötzlich fehlen 10cm!!!!!!!!!
Jedoch brauchte das Gewerk Sanitär schon am 19.05. am besten `pronto´ die gesamte, genaue Küchenplanung von uns für die Platzierung der Anschlüsse. Demnach sind alle davon ausgegangen, dass wir schon eine passgenaue Küche haben müssen und -trotzdem- wird sich hier nicht an die Maße gehalten. 10cm finde ich ganz schön wuchtig!
Die beiden schmalen Leitung hätten wunderbar und ordentlich in die Aussparungen hinter dem großen Abwasserfallrohr hinein-verlegt werden können. Stattdessen wurden sie rechtsseitig herangeklatscht. Oben würde es ja noch halbwegs passen, aber nach unten hin verlaufen sie schräg! So muss der Trockenbauer nun einen größeren Kasten um den voluminösen Berg Rohre zimmern - und die Küche passt nun nicht mehr. Vielleicht leiden die Steckdosenplatzierungen jetzt auch unter dem wilden Verlauf der Rohre.
Ich bin echt bedient! Man muss wirklich alles kontrollieren. Mal sehen, was sich hierbei nun noch machen lässt.

Heute waren wir vor Ort und haben gesehen, dass das Gewerk Außenputz immer noch an der Verhüllung unseres Hauses dran ist. Nachdem wir unsere Baustelle am Freitag gegen Mittag in Richtung Wochenende verließen, verließ wohl auch ziemlich gleich der letzte Putzer fluchtartig die Baustelle. Was wir ihm auch nicht verdenken können bei fast 30°C.

Im Dachgebälk unseres Hauses hat sich am Freitag die erste Amsel ein Nest gebaut. Wir retteten es vor den Bauarbeiten, indem wir das Nest an eine Stelle schoben, wo es nicht störte. Es lagen schon Eier drin!

Heute nun schlugen wir am Nachmittag beim Haus auf und durften feststellen, dass schon fleißig weiter gearbeitet wurde.

(1) Die Fensterbretter sind drin und die Fenster haben plötzlich eine ganz andere Optik.

(2) Die Elektriker waren da und haben Schalter / Steckdosen montiert. Leider durften wir feststellen, dass die oberflächliche Einzeichnung einiger Steckdosen durch die Elektrobude am Besprechungstag (siehe Posting vom 16.04.) fehl verstanden und verkehrt bzw. gar nicht umgesetzt wurden.

(3) Der Trockenbauer musste nun Platz schaffen für ein vergessenes Entlüftungsrohr der EG-Toilette. Denn die Revisionsklappe hatte uns gar nicht gefallen (siehe Posting vom 19./20.05.). Trotzdem hat der Trockenbauer schon begonnen im OG die Decken mit Rigips zu verkleiden.

(4) Die Außenputzfirma war gerade dabei das OG einzupacken. Eine Hausseite war schon bis oben hin fertig.
Bei der anderen Seite kamen wir gerade rechtzeitig, denn man wollte soeben unseren tollen dicken Holzbalken auf dem Balkon völlig verkleiden. Ich glaube meine Augen traten kurzzeitig freiwillig aus den für sie vorgesehenen Augenhöhlen(!) so überrascht war ich von diesem unschönen Anblick.
"Er habe sich an dieser Stelle auch schon gewundert und sich etwas austüfteln müssen bei einem anderen `Finesse´ - Haus und fand die Lösung am besten den gesamten Holzbalken zu verkleiden."
sagte uns so in etwa der Putzer.
Wir erklärten ihm, wie es optisch hübscher und technisch praktischer wäre - ein Glück sah er das auch so und baute es dann um. Ich kann nur hoffen er merkt sich diese Variante für andere `Finesse´-Häuser. Er gab nur zu bedenken, dass sich hier Vögel einnisten könnten. Wir erzählten, dass es auf dem anderen Balken schon der Fall wäre und bekamen zur Antwort:
 "Ja, das Amselnest habe ich schon entsorgt!" und auf meinen entgeisterten Blick hin sagte er:
"Da war ja noch gar nichts drin!"
Kurz bevor wir gingen (die Handwerker waren schon längst im Feierabend) ging ich um das Haus herum und blieb schockiert vor dem herabgestürzten Nest stehen ... im Dreck, um das Nest herum lagen 3 kleine tote Amselbabies. Das war echt zu viel für mich!

Donnerstag, 5. Juni 2014

05.06.14 - Fassade wird gemacht

Gestern nun durften wir ganz offiziell den Estrich in unserem Haus betreten. Und das machten wir natürlich sogleich. Bloß lüften dürfen wir noch nicht. Hier aber ein paar aktuelle Aufnahmen von innen:


Blick in die Küche

Blick Richtung Wald

Die Vertiefung für die Dusche

Hilfe!!!!!  Wir haben eine pubertierende Wand...und das ausgerechnet im Zimmer unseres Teenärgers (...agers). Ist das normal so? Ich bild´ mir ein, dass das vorher noch nicht so war.

die besagte Wand
Gestern schlugen wir am Grundstück auf und unser Haus war zur Hälfte eingepackt. Man hat bereits vorgestern damit begonnen und möchte spätestens morgen damit fertig sein. Dann kann der Putz kommen. Na und die netten Fassaden-Jungs auf der Baustelle sagten, dass man wohl die Putzfarbe nehmen würde, die wir vertraglich vorher angegeben haben. Denn man hatte mal wieder nicht vor uns zu kontaktieren, hörten wir.
Hmmmm, aber diese Farbe haben wir doch noch gar nicht 100%ig festgelegt, lediglich die Richtung in die es gehen soll - nämlich cappuccino - mussten wir für den Bauantrag erwähnen. Doch eine Farbauswahl haben wir noch nicht gesehen. 
Wir hinterlegten den Jungs eine Sicherheitsgebühr von 25,-Euro für den umfangreichen Fächer-Farbtonplaner der Firma ALSECCO und verbrachten den späten Nachmittag damit draußen auf der Terrasse uns Gedanken über die künftige Hausfarbe zu machen. Und wie man am folgenden Foto sieht, gibt es cappuccino-Töne in vielen Tönen: grün, gelb, beige, orange, lila, rosa, grau...
Da könnte schnell eine ganze Hausfassade einen rosa- oder sonstigen Farbstich erhalten!!!!!
Qual der Wahl
Wie ich ja schon im vorherigen Post erwähnte, hatten wir bereits eine Notbremsung bei einem anderen FIBAV-Haus in Falkensee gemacht, die genau `unsere´ Farbe hatten. Doch die Farbe war von der Firma STO und nicht von ALSECCO. Nachdem wir unsere Vertragsunterlagen nochmals geprüft hatten stand dort neben der Angabe STO folgendes :    "...oder Vergleichbares!"
Das an sich stört uns nicht, nur dass wir uns auf der Alsecco-Tabelle einfach nicht 100%ig sicher waren welche Farbe es denn nun genau war. Zu guter Letzt beschloss ich am anderen Tag zu STO in die Holzhauser Strasse nach Berlin zu fahren, um mir die Farbtabelle von dort zu kaufen. Siehe da, keine der Farben war richtig eindeutig genauso.
Aber zwischenzeitlich haben wir mit dem Häuptling der Fassadenfirma telefoniert und er sicherte uns zu, dass er sich den Farbton genauso anmischen lassen kann wie wir ihn gesehen haben und gerne hätte. Außerdem hätte der BL ihm bereits den STO-code (32222) übermittelt.
Das ist doch schon mal etwas beruhigend.
Leider hatten wir mal nachgefragt, ob wir die Fensterfaschen in weiß noch nachträglich hinzu nehmen können, doch das muss man über die HS-Bau klären. Da lässt sich wohl nichts machen. Mal sehen, was das extra kostet.

So, nun zum Abschluss ein Foto vom unten herum `bekleidetem´ Haus ;)

...und wieder eine Veränderung


Zwischenzeitlich waren wir bei der Fliesenbemusterung und - was soll ich sagen - wir Sparfüchse sind gerade dabei in die Vollen zu gehen. Die Fliesenfirma hatte uns zwischenzeitlich kontaktiert und uns einige Anlaufstellen genannt, wo wir Fliesen bemustern können für bei Bäder.
Naja - was soll ich sagen, wer mit Fibav baut der weiß, dass wir nur 15,-Euro pro Quadratmeter haben für die Fliesen. Uns war von Hause aus schon klar, dass das einfach zu wenig ist. Aber wir wussten auch, dass wir die Fliesen höchstwahrscheinlich alleine besorgen werden. Demnach sind wir äußerst halbherzig zu dem Fliesenfachmarkt in Potsdam/Fahrland gefahren. Das wir am Ende in Kaufrausch verfallen sind und uns richtig nette Teilchen ausgesucht haben, das entsprach natürlich so gar nicht unserem bisherigen Naturell. Ein paar Nächte müssen wir darüber aber noch Schlafen bis wir das dingfest machen.

Frohe Pfingsten an euch alle.


Sonntag, 1. Juni 2014

31.05.14 - Der Estrich ist eingezogen

Gestern ((Samstag)) ist der Estrich in unser Haus eingezogen.

Nun dürfen wir mindestens 3 Tage nicht in unser Haus rein, da wir den Estrich nicht betreten sollten. Außerdem dürfen wir eine ganze Woche nicht lüften, da er sonst einreißen könnte.

Zwischenzeitlich hatten wir (am 28.05.) ein Treffen mit unserem bisher für uns sehr raren Bauleiter auf der Baustelle. Wir sind alle offenen Punkte mit ihm durchgegangen und hoffen nun auf Klärung derselbigen.

Außerdem erfuhren wir vom BL, dass wir uns demnächst mit dem Putzer treffen werden zur Besprechung des Außenputzes. Frohen Mutes sagte ich gleich, dass wir uns schon für eine genau STO-Putzfarbe festgelegt haben. Überraschend erfuhr ich, dass wir gar keinen STO-Putz bekommen, sondern eine vergleichbare Firma (mit einer anderen Farbpalette...).
Ich glaube zwar gerne, dass das in der Qualität keinen Unterschied macht, wie uns der BL schnell versicherte, doch bei der Farbe könnten wir nun absolut daneben liegen.
Die bisherige STO-Farbe hatten wir an einem anderen Fibav-Haus in der Nähe gesehen und haben gleich beim Besitzer nachgefragt. Es ist schon schwer genug sich anhand einer Mini-Abbildung eine Farbe auszusuchen, daher waren wir froh, dass wir ein ganzes Haus in "unserer" Farbe gefunden hatten.
Wenn wir jetzt eine Nuance anders bekäme, könnte mir (=Frau und Hobby-Malerin) das ein echter Dorn im Auge sein!

Nun ja, mal sehen - im wahrsten Sinne des Wortes...