Gestern nun durften wir ganz offiziell den Estrich in unserem Haus betreten. Und das machten wir natürlich sogleich. Bloß lüften dürfen wir noch nicht. Hier aber ein paar aktuelle Aufnahmen von innen:
Blick in die Küche |
Blick Richtung Wald |
Die Vertiefung für die Dusche |
Hilfe!!!!! Wir haben eine pubertierende Wand...und das ausgerechnet im Zimmer unseres Teenärgers (...agers). Ist das normal so? Ich bild´ mir ein, dass das vorher noch nicht so war.
die besagte Wand |
Gestern schlugen wir am Grundstück auf und unser Haus war zur Hälfte eingepackt. Man hat bereits vorgestern damit begonnen und möchte spätestens morgen damit fertig sein. Dann kann der Putz kommen. Na und die netten Fassaden-Jungs auf der Baustelle sagten, dass man wohl die Putzfarbe nehmen würde, die wir vertraglich vorher angegeben haben. Denn man hatte mal wieder nicht vor uns zu kontaktieren, hörten wir.
Hmmmm, aber diese Farbe haben wir doch noch gar nicht 100%ig festgelegt, lediglich die Richtung in die es gehen soll - nämlich cappuccino - mussten wir für den Bauantrag erwähnen. Doch eine Farbauswahl haben wir noch nicht gesehen.
Wir hinterlegten den Jungs eine Sicherheitsgebühr von 25,-Euro für den umfangreichen Fächer-Farbtonplaner der Firma ALSECCO und verbrachten den späten Nachmittag damit draußen auf der Terrasse uns Gedanken über die künftige Hausfarbe zu machen. Und wie man am folgenden Foto sieht, gibt es cappuccino-Töne in vielen Tönen: grün, gelb, beige, orange, lila, rosa, grau...
Da könnte schnell eine ganze Hausfassade einen rosa- oder sonstigen Farbstich erhalten!!!!!
Da könnte schnell eine ganze Hausfassade einen rosa- oder sonstigen Farbstich erhalten!!!!!
Qual der Wahl |
Wie ich ja schon im vorherigen Post erwähnte, hatten wir bereits eine Notbremsung bei einem anderen FIBAV-Haus in Falkensee gemacht, die genau `unsere´ Farbe hatten. Doch die Farbe war von der Firma STO und nicht von ALSECCO. Nachdem wir unsere Vertragsunterlagen nochmals geprüft hatten stand dort neben der Angabe STO folgendes : "...oder Vergleichbares!"
Das an sich stört uns nicht, nur dass wir uns auf der Alsecco-Tabelle einfach nicht 100%ig sicher waren welche Farbe es denn nun genau war. Zu guter Letzt beschloss ich am anderen Tag zu STO in die Holzhauser Strasse nach Berlin zu fahren, um mir die Farbtabelle von dort zu kaufen. Siehe da, keine der Farben war richtig eindeutig genauso.
Aber zwischenzeitlich haben wir mit dem Häuptling der Fassadenfirma telefoniert und er sicherte uns zu, dass er sich den Farbton genauso anmischen lassen kann wie wir ihn gesehen haben und gerne hätte. Außerdem hätte der BL ihm bereits den STO-code (32222) übermittelt.
Das ist doch schon mal etwas beruhigend.
Leider hatten wir mal nachgefragt, ob wir die Fensterfaschen in weiß noch nachträglich hinzu nehmen können, doch das muss man über die HS-Bau klären. Da lässt sich wohl nichts machen. Mal sehen, was das extra kostet.
So, nun zum Abschluss ein Foto vom unten herum `bekleidetem´ Haus ;)
...und wieder eine Veränderung |
Zwischenzeitlich waren wir bei der Fliesenbemusterung und - was soll ich sagen - wir Sparfüchse sind gerade dabei in die Vollen zu gehen. Die Fliesenfirma hatte uns zwischenzeitlich kontaktiert und uns einige Anlaufstellen genannt, wo wir Fliesen bemustern können für bei Bäder.
Naja - was soll ich sagen, wer mit Fibav baut der weiß, dass wir nur 15,-Euro pro Quadratmeter haben für die Fliesen. Uns war von Hause aus schon klar, dass das einfach zu wenig ist. Aber wir wussten auch, dass wir die Fliesen höchstwahrscheinlich alleine besorgen werden. Demnach sind wir äußerst halbherzig zu dem Fliesenfachmarkt in Potsdam/Fahrland gefahren. Das wir am Ende in Kaufrausch verfallen sind und uns richtig nette Teilchen ausgesucht haben, das entsprach natürlich so gar nicht unserem bisherigen Naturell. Ein paar Nächte müssen wir darüber aber noch Schlafen bis wir das dingfest machen.
Frohe Pfingsten an euch alle.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen