Mittwoch, 19. März 2014

19.03.14 - Bemusterung

Gestern sind wir nach Königslutter gefahren, um - Haustür - Fenster - Rollos - Innentüren und die Treppe zu bemustern. Wir befanden uns im Gebäude der Fibav und wurden in der unteren Etage, die für Bemusterungen ausgestattet war, erwartet.

Zu Beginn erfuhren wir überraschenderweise sogleich, dass die einfache (und weniger attraktive) bisherige Fibav-Standard-Haustür, durch 5 andere Türen ersetzt wurde. Aus diesem Sortiment konnten wir nun ohne Aufpreis eine Haustür wählen. Darüber freuten wir uns, denn die Ex-Standard-Tür war speziell mir doch ein echter Dorn im Auge.
Aber wie es Bemusterungen nun mal leider auch so mit sich bringen gab es da noch eine weitere (natürlich weit aus bessere...) Tür zur Auswahl. Unglücklicherweise gefiel uns diese Option einfach zu gut und daher beschlossen wir, dass es nicht schaden könnte, sich hierüber ein Angebot zukommen zu lassen.

Überall hingen die imaginären "roten Äpfel" vom Baum, deren Versuchung es galt stand zu halten:
- hier noch eine Extra-Sicherung an den Fenstern für etwas über 60,-Euro
  (pro Fenster - versteht sich)...,
- da noch die supertollen Insekten-Rollos (deren Preis ich gar nicht erst gedanklich
   abgespeichert habe)...,
- dort noch die extrem schicken Innentüren (die es natürlich und ganz selbstverständlich
   so nicht in bekannten Baumärkten zu kaufen gäbe) usw.

Meiner dezent ironischen Beschreibung zum Trotze, war die Bemusterung sehr interessant für uns und wir haben einige wichtige Dinge klären und noch nachträglich perfektionieren können.

Von dort aus ging es weiter zur Treppenfirma.
Hier standen wir mit Spiegelei-großen Augen vor der Standard-Treppe mit dem klangvollen Namen Harfe.
Gosh - die gefiel uns auf den ersten Blick überhaupt gar nicht. Gegenüber zwinkerte uns "Titanic" zu, die uns um Längen besser gefiel und sicherlich einen nicht unerheblichen Preisaufschlag bedeuten würde.
Da wir eine Treppe über zwei Geschosse bis hoch den Spitzboden benötigen, warten wir jetzt erst einmal auf das Angebot der Firma, welches man uns in den nächsten Tagen zuschicken möchte. Danach entscheiden wir. Aber was wir schon definitiv vor Ort entschieden haben ist das Holz. Es gibt im Standardsortiment dieser Treppenfirma (welche schon extrem häufig mit Fibav / HS-Bau zusammen gearbeitet hat) tatsächlich 3 verschiedene Buchetöne kostenneutral zur Auswahl. Wir erfuhren (auch am eigenen Leibe), dass diese Information beim Fibav-Maklergespräch gar nicht fließt und doch für einige Kunden ausschlaggebend ist. Wir hätten von Hause aus den neutralsten Buchefarbton bekommen, den es gibt. Vor Ort entschieden wir uns aber für den Buchefarbton C/C (unteres `Titanic´-Bild rechte Treppe), welcher die intensivsten Holzmaserungen hat. Egal welche Treppe es im Endeffekt werden wird, diese Buchefärbung wird es auf jeden Fall!
`Harfe´

`Titanic´
Zwischenzeitlich stapelten sich vor unserer Haustür drei Kisten mit den Mustern der BRAAS-Dachpfannen und nun müssen wir uns allmählich für eine Dachfarbe entscheiden. Das fällt mir irgendwie gar nicht so leicht, denn ich habe noch keine Farbpalette für die Hausfarbe zu Gesicht bekommen und daher noch nicht 100%ig die Putzfarbe vor Augen.
Braas Dachpfannen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen