Montag, 28. Oktober 2013

19.10.13 - Überraschung!!!

Heute traf tatsächlich die am 11.10. telefonisch angekündigte Post mit den Mehrkosten bei uns ein.
Beim Hausbau hat man ja bekanntlich "genügend Geld" zum Herumaasen! Oder etwa nicht???
Wir wundern uns immer noch sehr arg darüber, dass man erst jetzt mit diversen Einzelheiten (die Mehrkosten verursachen) auf uns zu kommt. Hätte die Hausfirma alles vorab genau geprüft, dann hätte man als Bauherr zum jetztigen Zeitpunkt keine solch´ verspäteten "bösen Überraschungen".

Wir haben natürlich gleich mit einem Veto-Schreiben (per Email und Einschreiben) reagiert, leider bisher noch nicht einmal eine automatische Lesebestätigung erhalten. Mit den Lesebestätigungen waren sie eh bisher extrem sparsam. Außerdem erfuhren wir, dass unsere Maklerin von der Firma FIBAV - mit der wir uns recht gut verstanden hatten - sang und klanglos (ohne ein weiteres Wort, das zum Thema `gut verstanden´) die Firma verlassen hat und ihr Platz wurde mit jemand anderem besetzt...


Irgendwie schleicht sich ein ungutes Gefühl ein, wenn man sich jetzt schon wundern und ärgern muss - bevor der eigentliche Bau erst richtig los geht. Aber wir waren ja vorbereitet. Diverse Stimme haben uns vorab mitgeteilt, dass die Kommunikation mit unserer Hausfirma keine hohe Punktzahl erzielen würde - aber am Ende waren alle ((die wir bisher sprachen)) mit dem Resultat zufrieden. Also versuchen wir weiterhin guter Hoffnung zu sein und sichern uns trotzdem nochmal morgen mit einem rechtlichen Rat ab.

Jetzt aber mal etwas Positives:

Jetzt heißt es "Daumen drücken", dass er anwächst.
Der Rhododendron-Baum ist tatsächlich verschenkt!!! Die Aushebung war mit dem Bagger kinderleicht und er rückte auf einem eigenen LKW von dannen. Nun darf er auf einem großen Grundstück in Seeburg nahe der Havellandhalle rechtzeitig vor dem Winter anwachsen. Wir freuen uns, dass diese Aktion etwas gebracht hat und diese wahnsinns Pflanze weiter leben kann. Ich hätte es auch nicht übers Herz gebracht ihn abzuholzen.
Am darauffolgenden Tag hatten wir den Ableger einpflanzen wollen und haben das Gewicht aber echt unterschätzt. Wir mussten den Pflanzenballen an der Anhängerkupplung unseres Autos festbinden, damit wir ihn überhaupt etwas bewegen konnten... Auf dem Foto sieht der Ableger lächerlich klein aus, aber "das täuscht", kann ich euch sagen!
Das ist ein kleiner Ableger des Jahrhunderte alten `Rhodos´.
Bin gespannt wie es weiter geht!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen