Donnerstag, 27. Februar 2014

26.02.14 - Erdarbeiten!!!

26.02...ein Anruf kam vom Maulwurf und er sagte uns, dass er nun ein paar Leute zu uns auf das Grundstück schicken will, damit sie einen tiefes Loch buddeln und einen riesigen Erdhaufen auftürmen!!!!

Leute,  e s    g e h t    l o s!!!

Es wurde wie wild ausgebuddelt und diverse Truck-Ladungen Sand brandeten auf unser Fleckchen Erde.

...wieder eine Ladung Erde...
Diese wurden dann durch `Bodo mit dem Bagger´ ausgesiebt und auf der Stelle verteilt, wo gerade zuvor der Aushub gemacht wurde. Mit einem Rüttler wurde die frische Erde nun ordnungsgemäß in den Boden gepresst. Wenn man sich im Umkreis aufhielt (und das lärmende Geräusch nicht gewesen wäre), dann würde man jetzt sicherlich vermuten, dass wir gerade ein Erdbeben auf unserer Eurasischen Erdplatte erleben  - so arg hat der Boden gebebt.

...die Glättung der nächsten Erdschicht...



Morgen soll es weiter gehen und kommende Woche kommt Frostschürze. Direkt hiernach erfolgt die Bodenplatte. 

Montag, 24. Februar 2014

24.02.14 - Erdarbeiten???

Wo ist die Erdbaufirma???
Die Sonne scheint vom strahlend-blauen Himmel, der Kaffee ist heiß und der Proviant ist fertig. Wir wollten heute, beim ersten Spatenstich unbedingt mit dabei sein. Doch wer wohl nicht mit von der Partie sein wollte war die Erdbaufirma. Der Mensch von der Firma (Chef und Terminkoordinator in einem) hatte anscheinend den vereinbarten Termin völlig verpeilt, denn am Telefon tat er überrascht und ging von kommender Woche aus. Doch unser Bauleiter und wir konnten uns doch am 10.02. allesamt nicht ganz so verhört haben, da wir uns später am Telefon gemeinsam über seine wild-kreativen Koordinaten wunderten.

Wahrscheinlich hat unser Falkenseer Erdbau-Maulwurf nur selber die Termindaten zu tief verbuddelt oder hatte bei unserem Vorgespräch womöglich noch Restsand in seinen zarten Ohrmuschelchen.

Das Ärgerliche hieran ist ein verschenkter Urlaubstag und den einwöchigen Terminaufschub in eine Zeit die uns nochmal überraschend Frost oder Schnee bringen könnte.
Auch wenn sich das jetzt vielleicht noch recht freundlich anhört sind wir ganz schön sauer.
Das hätte besser laufen können! Wozu finden Vorgespräche statt und wofür gibt es heutzutage Telefone!?!?!?

Samstag, 22. Februar 2014

21.02.14 - Der Vermesser war da und das WC ist auch schon fertig!

Nun scheint es tatsächlich loszugehen und Dixi ist auch schon da... ;)

Außen-WC!? Ist das denn jetzt wieder in Mode?
Der Vermesser war gestern da und hat das Haus wild abgesteckt. Wild deswegen, da für uns Laien auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich war WO nun tatsächlich das Haus stehen wird. Auf jeden Fall war es ein spannendes Gefühl alles abzuschreiten und sich vor dem zukünftigen Erkerfenster die Nase platt zu drücken, um in den angrenzenden Wald zu starren. Ich hab euch mal kurz (etwas zittrig und demnach ungenau) eingezeichnet, wo das Haus stehen wird.


Erker - vom Vermesser mit `Stöckchen´ markiert.

Vermessungspunkte

 Es kann losgehen, der Countdown läuft! Montag ist der erste Spatenstich!

Viele Fragen geistern mir gerade durch den Kopf...


Montag, 10. Februar 2014

10.02.2014 - Es geht bald los!!!

Heute hatten wir ein Treffen auf unserem Grundstück mit dem Bauleiter, dem Betrieb der den Rohbau vornimmt und der Firma, welche die Erarbeiten ausführt. (Wir hatten ja die Erdarbeiten aus den Fibav / HS-Bau Händen genommen, da die Ersparnisse nicht unwesentlich waren:  ./.1.600,-Euro! Und wenn man bedenkt, dass unsere Hausfirma mit ziemlicher Sicherheit auch nur eine externe Firma damit beauftragt hätte... Die Erarbeiten müssen ja eh mit einem Verdichtungsnachweis bestätigt werden.) Die Rohbau-Firma, welche durch Fibav / HS-Bau beauftragt wurde, stammt aber auch aus unserer Gegend und man kann sozusagen "Deutsch" miteinander reden. ;)

Es wurde nochmal besprochen woher Baustrom und -wasser bezogen werden soll und kann. Außerdem kasperten sich der Rohbauer und der "Bodo", der Mann für die Erdarbeiten, miteinander ab, wann und wie es losgehen soll. Man einigte sich auf den
24. Februar 2014
(in 14 Tagen!!!)

Als dann plötzlich ein fixer Termin genannt wurde, da wurde mir ganz flau im Magen. Es soll losgehen!!!

Nun wollen wir mal hoffen, dass uns nicht plötzlich doch noch ein Wintereinbruch einen Strich durch die Rechnung macht.

Hier ein aktuelleres Bild vom Grundstück, denn zwischenzeitlich ist nun auch die Tanne aus dem Baufenster entschwunden. ...und das, wo ich doch sonst immer alle Häuslebauer schief beäugt hatte, die alles auf ihrem Grundstück niedermetzeln. Nun haben wir´s auch getan - leider ging es nicht anders - denn das was da war stand im Weg...

(Blick von der Grundstückseinfahrt)

(Blick vom hinteren Grundstücksteil Richtung Straße)