Donnerstag, 9. Januar 2014

*Happy New Year*

Ein fröhliches *Happy New Year* an alle die auf meiner Seite stöbern.

Wir haben uns jetzt kurzfristig (nach diversen Überlegungen und Gesprächen) dazu entschlossen die Erdarbeiten aus dem HS-Bau-Paket herauszulösen.

Das heißt nun, dass wir eine große, renomierte, ortsansässige Firma mit diesen Erdarbeiten beauftragen werden. Diese Arbeiten müssen ebenfalls mit einem speziellen `Verdichtungsnachweis / Druckplattennachweis´ erfolgen, das heißt man muss sich auch hier an genaue Maßgaben halten und dessen Einhaltung wird fachmännisch geprüft sowie schriftlich bestätigt/belegt .

Der auslösende Faktor war, dass die Erdarbeiten durch die HS-Bau/Fibav einfach mal schlappe 1.700,- Euro mehr kosten würden und das ist total dreist für die gleiche Leistung (wenn man bedenkt, dass die HS-Bau sicherlich auch nur eine ortsansässige Firma beauftragen würde).

Dank der milden Temperaturen könnte es ja eigentlich bald losgehen.
Zur Zeit werden wir auch zugeschüttet mit Post von HS-Bau/Fibav (manchmal 2 Briefe an einem Tag), aber bisher nichts was erwähnenswert wäre. Das deutet aber für uns darauf hin, dass wir irgendwo oben auf einem Schreibtisch liegen und alles jetzt in den letzten Zügen ist bevor es losgeht.

Trotzdem wissen wir immer noch nicht, wann genau der erste Spatenstich erfolgen soll. Es soll ja auch noch ein Bauanlaufgespräch mit unserem Bauleiter stattfinden - auf dessen Termin wir zur Zeit warten.

Nun wird nächste Woche die arme 10m-Tanne gefällt, die leider im Baufeld steht. Ich fand es immer total abstoßend, wenn ein Baugrundstück völlig platt gemacht wird bevor Neues entsteht - und nun mache ich es selber nicht besser (weil es leider nicht anders geht...). Leider lässt sie ein solch großer Baum nicht mehr verpflanzen, denn sonst hätte ich ihn auch als "zu verschenken" wie den Rhododendron angeboten, der eine echte Rarität war. Habe neulich übrigens den Besitzer gesehen und gesprochen: es geht old Rhodo prima.
Nun will ich zum Herbst 2014 hin sehen, dass wir uns etwas Größeres als Ersatzbepflanzung holen, was aber nur eine kleine Entschädigung sein wird für einen so alten Baum.

Noch ein wichtiger Tipp für die anderen unter euch, die auch bauen. Wir haben bereits für ein paar Arbeiten Fremdhilfe benötigt (alte Bodenplatte entfernen / nun die alte Tanne herauszerren) und diese haben wir uns im Internet gesucht: unter MyHammer. Hier findet man die Möglichkeit `den Job´ offiziell auszuschreiben und die Handwerker etc. können dir persönliche Angebote zuschicken. Man sucht sich dann bequem von zu Hause aus das passende Angebot aus und los gehts!